Am 16.2. 2024 findet in den Fernsehstudios von Berlin-Adlershof die Vorentscheidung für den ESC 2024 in Malmö statt.

Aus neun Liedern wird das Lied ausgesucht, das Deutschland beim ESC  2024 in Malmö vertreten wird. Diese neun Lieder wurden aus 623 eingereichten Songs ausgesucht. Ich werde an diesem Abend mit Cindy Berger mit dabei sein. Sie hat mit ihrem Mann als Duo Cindy &  Bert Deutschland 1974 mit der Sommermelodie vertreten.

Ich freue mich schon sehr auf diesen Abend.

In Berlin treffe ich dann auch die Moderatorin und Autorin Edda Schönherz. Sie war das Gesicht des DDR Fernsehens, bis sie sich über eine Ausreise erkundigt hatte. Die Stasi hatte sie daraufhin mehr als drei Jahre ins Gefängnis Hohenschönhausen eingesperrt.

1980 kam sie dann als Fernsehansagerin zum Bayerischen Rundfunk und hat dort auch u.a. Fassnacht in Franken moderiert. In ihrem Buch "Die Solistin" , das ein Besteller wurde, schreibt sie über die schlimmste Zeit ihres Lebens.

Heute macht Edda Schönherz Führungen in diesem Gefängnis und will damit den Leuten zeigen, dass so etwas nicht mehr passieren darf.